CGV

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sierre-Anniviers Marketing (im Folgenden „SAM“ genannt) fungiert nur als Vermittler zwischen dem Anbieter und dem Kunden, der eine Unterkunft (Hotel, B&B, Ferienwohnung) oder von Drittanbietern erbrachte Aktivitäten, Mietausrüstungen oder Tickets bucht.
 
  1. Miet-/Kaufvertrag
Der Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Kunden wird mit der Annahme der Buchung/Bestellung abgeschlossen. Der Kunde akzeptiert gleichentags die Buchungs- und Vertragsbedingungen. SAM bestätigt schriftlich die Buchung/Bestellung im Namen und im Auftrag des Hotels, des B&B, des Wohnungseigentümers bzw. des Drittanbieters. Die Buchungsbestätigung gilt als Miet-/Kaufvertrag.
 
  1. Pauschalreise
Es handelt sich um eine Pauschalreise, wenn die Beförderung zusammen mit der Unterbringung oder einer anderen Reiseleistung von SAM zu einem Pauschalpreis angeboten wird, und zwar für die Dauer von mindestens 24 Stunden oder inklusive mindestens einer Übernachtung vor Ort.
 
  1. Zahlungsbedingungen
Der Schweizer Franken ist die einzige von SAM akzeptierte Währung.
Für die Buchung von Ferienwohnungen, Hotelzimmern und B&B, Aktivitäten, Mietausrüstungen sowie für Ticketbestellungen:
  • Der Gesamtbetrag der Buchung oder der Bestellung wird gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters abgebucht.
Für die Buchung von Pauschalreisen:
  • Bei einer Pauschalreise ist die Vorauszahlung des Reisepreises bei Vertragsabschluss fällig.
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, MwSt. und Kurtaxe inbegriffen. Der Gesamtbetrag der Buchung wird sofort von der Kreditkarte des Kunden abgebucht.
 
  1. Kündigung des Mietvertrags durch den Kunden
SAM handelt im Namen und im Auftrag des Anbieters. Es gelten die Kündigungsbedingungen des jeweiligen Anbieters.
SAM empfiehlt den Kunden den Abschluss einer Versicherung, die im Fall von Krankheit, Unfall, Tod, Feuer oder Elementarschäden die Stornierungsgebühren deckt.
Für die Buchung von Aktivitäten und Mietausrüstungen sowie für Ticketbestellungen gelten die Kündigungsbedingungen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Drittanbieter. Das gebührenfreie Widerrufs- oder Rücktrittsrecht ist nicht auf touristische Leistungen anwendbar, wenn das Datum der Leistungserbringung vereinbart ist oder wenn die Leistungen innerhalb eines vereinbarten Zeitraums bezogen werden können.
 
  1. Beanstandungen bezüglich der Unterkunft
Wenn Mängel am Mietobjekt festgestellt werden, die nicht vor Ort behoben werden können, ist der direkte Anbieter zu kontaktieren, damit das Problem behoben werden kann.
Wenn der Kunde die gebuchte Unterkunft oder die vom Anbieter bereitgestellte alternative Unterbringung nicht akzeptiert, wird keine Rückerstattung gewährt.
 
  1. Höhere Gewalt bezüglich der Unterkunft
In Fällen höherer Gewalt kann der Anbieter die Buchung ohne Entschädigung stornieren. Falls andere Gründe, die sich dem Einfluss des Anbieters entziehen, die ordnungsgemässe Erfüllung des Vertrags verhindern, kann SAM oder der Anbieter dem Kunden eine andere Unterkunft – Hotel, B&B oder Ferienwohnung – zuweisen oder vom Vertrag zurücktreten. Im Fall eines derartigen Rücktritts wird der gezahlte Betrag dem Kunden zurückerstattet, der dann auf weitere Ansprüche verzichtet.
 
  1. Haftung bezüglich der Unterkunft
SAM ist für die Buchung verantwortlich, haftet jedoch nicht für unvorhersehbare Ereignisse wie:
  • Unterbrechung oder Beeinträchtigung der Wasser- oder Stromversorgung, des Heizungs- oder Aufzugsbetriebs oder der Schwimmbadbenutzung
  • Minderung der Qualität der gemieteten Unterkunft aufgrund eines Wasserschadens, eines momentanen Lärmanstiegs (Verkehrsumleitung, Bauarbeiten usw.)
Alle Informationen zum Mietobjekt basieren auf den Angaben der Eigentümer oder Vermieter. SAM lehnt jegliche Verantwortung für alle Änderungen ab, die ohne sein Wissen vorgenommen wurden. Alle vom Mieter verursachten Schäden gehen vollständig zu seinen Lasten. Eventuelle Schäden sind dem Anbieter vor der Abreise mitzuteilen. Der Mieter muss durch seine eigene Haftpflichtversicherung abgesichert sein.
 
  1. Änderungen des Pauschalreiseprogramms sowie der gebuchten Aktivitäten
Das Reise- bzw. das Aktivitätenprogramm kann sich aufgrund unvorhersehbarer Umstände ändern. In diesem Fall bemüht sich der Anbieter nach besten Kräften, dieses durch eine gleichwertige Leistung zu ersetzen oder eine geeignete Lösung anzubieten. Im Fall von Ereignissen höherer Gewalt (Naturkatastrophen usw.), behördlichen Massnahmen, technischen Problemen usw. kann der Anbieter die Reise bzw. die Aktivität stornieren. Die Kündigungsbedingungen des Anbieters sind verbindlich.
 
  1. Haftpflicht bei Pauschalreisen
SAM haftet für Personenschäden, Todesfälle, Verletzungen und Krankheiten, sofern diese durch das Verschulden von SAM verursacht werden. Für Sachschäden haftet SAM im Falle seines eigenen Verschuldens bis zur Höhe des zweifachen Preises der Pauschalreise, es sei denn, der Schaden wurde vorsätzlich oder durch Fahrlässigkeit verursacht. Jede andere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere für indirekte und/oder Folgeschäden. SAM lehnt jegliche Verantwortung für von Drittanbietern erbrachte Leistungen ab. SAM verweist auf die Haftungsbedingungen der Drittanbieter. Die Kunden sind gehalten, ihre Personenversicherungen (insbesondere die Unfall- und Krankenversicherung) selbst abzuschliessen.
 
  1. Datenschutz
SAM hält die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen ein und, soweit anwendbar, auch die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Die an SAM übermittelten Daten werden gemäss diesen Bestimmungen verarbeitet und gegebenenfalls an den Anbieter und/oder Schlüsselinhaber gesendet, um den Vertrag korrekt zu erfüllen. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Die rechtlichen Hinweise auf www.valdanniviers.ch/www.sierretourisme.ch gelten als ergänzende Bestimmungen.
 
  1. Geltendes Recht und Gerichtsstand
Das Schweizer Recht gilt für die Gesamtheit dieser AGB. Der Gerichtsstand ist der Sitz von SAM, d. h. Siders.
 
Aktualisierung Juli 2019
SIERRE-ANNIVIERS MARKETING
Technopôle 1 – Le Foyer
3960 Siders
Schweiz